Radfahren
am Tegernsee

Rad Silhouette im Sonnenuntergang

Auf der Suche nach dem perfekten Ausflugsziel, das sowohl die Seele berührt als auch den Körper herausfordert? Am malerischen Tegernsee finden unsere Gäste im Caro & Selig genau das Richtige. Hier, wo der Geist der Königin Caroline immer noch lebendig ist, bieten wir Ihnen nicht nur einen luxuriösen Aufenthalt, sondern auch die perfekte Basis für atemberaubende Fahrradtouren rund um den See.

Das Wichtigste vorab:

• Das Caro & Selig am Tegernsee bietet nicht nur luxuriösen Aufenthalt, sondern auch die perfekte Basis für Fahrradtouren rund um den See
  • Eine beliebte Route um den Tegernsee, die etwa 20 km lang ist und beeindruckende Aussichten sowie gemütliche Einkehrmöglichkeiten bietet
  • Die Radtour eignet sich ideal für alle Altersgruppen und führt vorbei an den fünf Seegemeinden mit vielen attraktiven Haltepunkten
  • Start am Schloßplatz in Tegernsee, entlang bekannter Sehenswürdigkeiten bis zur Rückkehr nach Tegernsee, mit spezifischen Wegbeschreibungen und Kilometerangaben
  • Packen Sie die Badehose ein: Möglichkeit für ein erfrischendes Bad im See
  • Exklusive Gästeservices: Caro & Selig bietet einen kostenlos zugänglichen Radkeller und spezielle Angebote für Fahrradverleih durch den Partner Medius Fitness

Wo ist es am Tegernsee am schönsten?

Sie wollen Radfahren am Tegernsee? Wir finden: Das ist eine großartige Idee: Der Ort mit seinen liebevollen Geschäften und kleinen Lokalen sowie der Seepromenade ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Ihre Erkundungen in der Region. Hier thront außerdem unser bezauberndes Boutiquehotel Caro & Selig.

Es ist umgeben von reicher Geschichte und atemberaubender Naturlandschaft. Am südöstlichen Ufer des Sees gelegen, ist Tegernsee ein Platz, der für sein gesundes Klima bekannt ist. Die zentrale Lage und perfekte Erreichbarkeit mit der Bahn ist ein weiterer Pluspunkt.

Als Heimat einer der ältesten Brauereien Deutschlands und des Herzoglichen Schlosses, bietet Tegernsee eine einzigartige Verbindung von Kultur und Geschichte, die Besucher aus aller Welt anzieht. Das Bayerische Brauhaus Tegernsee ist ein besonders beliebter Spot bei lokalen Gästen und Besuchern.

Das Hotel Caro & Selig, benannt nach Königin Caroline von Bayern, die sich in die Region verliebte und ihn als ihren glückseligen Ort beschrieb, spiegelt den Geist und die Eleganz ihrer Zeit wider. 125 Zimmer und Suiten, ein Restaurant und eine lässige Bar mit Dachterrasse und umfassenden Angeboten für einen Wellnessurlaub am Tegernsee – wir schaffen einen Rückzugsort, der nicht nur entspannend, sondern auch inspirierend ist.

Die Besonderheit von Tegernsee und insbesondere unseres Hotels liegt einer Wertschätzung der Traditionen und der Schönheit der Umgebung, die wir in jedem Aspekt unserer Angebote zelebrieren. Ob Sie auf der Suche nach Erholung, Kultur oder kulinarischen Genüssen sind, in Tegernsee finden Sie eine Mischung aus alledem, die Ihren Aufenthalt unvergesslich macht: Ein romantischer Kurzurlaub in Tegernsee ist vielleicht genau das, was Sie brauchen!

Panoramablick über Tegernsee

Der Seerundweg

Eine unserer beliebtesten Routen ist der Tegernseer Seerundweg. Dieser etwa 20 Kilometer lange Radweg umschließt den gesamten See und ist bekannt für seine atemberaubenden Ausblicke und die zahlreichen gemütlichen Einkehrmöglichkeiten. Der Weg führt Sie vorbei an idyllischen Ortschaften und erlaubt es Ihnen, die Natur in ihrer reinsten Form zu erleben.

Entdecken Sie den Tegernsee auf einer gemütlichen Radtour

Erkunden Sie den Tegernsee und seine beeindruckenden Ufer auf einer einfachen Radtour, die ideal für alle Altersgruppen ist. Beginnend in der Stadt Tegernsee, führt die Route im Uhrzeigersinn um den See und berührt dabei die reizvollen Orte der fünf Seegemeinden:

• Rottach-Egern
  • Kreuth (Ringsee),
  • Bad Wiessee,
  • Gmund und
  • Tegernsee selbst.

Überall entlang des Weges, der zusätzlich mit dem Hinweisschild „Seerundweg“ gekennzeichnet ist, finden sich attraktive Haltepunkte, die auch für Kinder gut zu bewältigen sind.

Ausgangspunkt: Schloßplatz in Tegernsee

Biegen Sie am Seeufer links ab und folgen Sie nach 100 Metern dem Weg links vorbei an der Fischerei und dem Yachthafen in Richtung Rottach-Egern. Beim Eintreffen in Rottach-Egern biegen Sie rechts in die Seestraße ein und fahren am Ufer entlang bis zum Seehotel Überfahrt.

Weiter geht es in die Ganghoferstraße. Nach etwa 1,5 Kilometer passieren Sie die Liegewiesen des Ringsees (etwa bei Kilometer 4,9). Vor der großen Liegewiese nehmen Sie links den Weg am Kiosk über die Weißachbrücke, folgen dann dem Pfad nach rechts bis zur Bundesstraße, halten sich auf dem Radweg rechts bis zur Bushaltestelle, und biegen dann rechts auf den Seeweg.

Fahren Sie weiter bis zum Ende von Bad Wiessee, vorbei an der Spielbank und über Gut Kaltenbrunn (circa Kilometer 13) Richtung Gmund. In Gmund angekommen, biegen Sie am Bahnhof rechts zum Ludwig-Erhard-Platz ab (circa Kilometer 14,3), fahren durch die Eisenbahnunterführung entlang der Mangfall bis zum Mangfallsteg. Überqueren Sie diesen, biegen Sie rechts ab zum Strandbad Seeglas, überqueren Sie die Bahngleise und folgen Sie dem Rad- und Fußweg entlang der Bundesstraße zurück nach Tegernsee.

Hier gehts zum Plan Seerundweg

Übrigens: An heißen Tagen lädt ein erfrischendes Bad im See zum Verweilen ein – denken Sie daran, Ihre Badesachen einzupacken.

Sonnenuntergang am Tegernsee

Das Caro & Selig Radhotel in Tegernsee

Für unsere Gäste haben wir zudem etwas ganz Besonderes: einen kostenlos zugänglichen Radkeller. Hier können Sie Ihr Fahrrad sicher verstauen und dank der einfachen Zugänglichkeit durch eine Schlüsselkarte unbeschwert Ihre Tour starten, wann immer es Ihnen beliebt. Dieser Service unterstreicht unser Bestreben, Ihnen einen sorglosen und inspirierenden Aufenthalt zu garantieren.

Wenn Sie sich ein Fahrrad ausborgen möchten, bietet unser Partner Medius Fitness alles, was ein Radlerherz begehrt. Nur 400 Meter vom Hotel entfernt, finden Sie neben einer freundlichen und unkomplizierten Beratung auch Top-Angebote und Sonderpreise für Hotelgäste.
Vorbestellungen und Reservierungen sind selbstverständlich auch möglich. Hier finden Sie die aktuelle Preisliste und Kontaktinformationen
Hier finden Sie die schönsten Ausflugsziele in der Region

Starten Sie Ihre Tour direkt von Caro & Selig aus und lassen Sie sich von der Pracht des Tegernsees verzaubern, während Sie auf den gut ausgeschilderten Wegen die Region erkunden. Ihr Abenteuer am Tegernsee wartet auf Sie – wir sorgen für den Rest.

Fazit

Der Tegernsee mit seinen malerischen Ufern und der beeindruckenden Bergkulisse bietet das perfekte Szenario für eine unvergessliche Radtour. Das Caro & Selig garantiert nicht nur einen komfortablen Aufenthalt, sondern auch den idealen Ausgangspunkt, um diese faszinierende Region auf zwei Rädern zu erkunden.

Ob Sie alleine, mit Freunden oder der Familie unterwegs sind, die gut ausgeschilderten Wege und die vielfältigen Einkehrmöglichkeiten machen jede Tour zu einem besonderen Erlebnis. Dank der durchdachten Services wie dem sicheren Radkeller und dem Fahrradverleih steht einer sorglosen Entdeckungstour nichts im Wege.

Packen Sie Ihre Badesachen ein und erleben Sie, wie perfekt Natur, Kultur und Gastfreundschaft am Tegernsee zusammenfinden. Starten Sie Ihr Abenteuer bei uns und lassen Sie sich von der einzigartigen Schönheit des Tegernsees verzaubern.

Juli 2024

• Fr
  • Sa
  • So

Unsere Webseite benutzt eine Anzahl von Cookies um die Nutzererfahrung für Sie zu verbessern. Lesen Sie hier mehr über diese cookies.
Wenn Sie ablehnen, werden Ihre Informationen beim Besuch dieser Website nicht erfasst. Ein einzelnes Cookie wird in Ihrem Browser verwendet, um daran zu erinnern, dass Sie nicht nachverfolgt werden möchten.